• Buchen Sie zum garantierten Bestpreis
  • kein Warten - sofortige Buchungsbestätigung

Schloss Linderhof

Nur 25 Kilometer entfernt von Garmisch-Partenkirchen liegt im ruhigen Graswangtal Schloß Linderhof.

Schloss Linderhof, die "Königliche Villa" Ludwigs II., geht zurück auf ein Jagdhaus seines Vaters Maximilian II., das sogenannte Königshäuschen. Es wurde zwischen 1870 und 1872 durch Georg Dollmann mit einem U-förmigen Gebäudekomplex erweitert, in dessen Mittelpunkt das Paradeschlafzimmer lag. Der Neubau war wie das Königshäuschen ein hölzerner Ständerbau. Erst 1874 wurde die Außenfassade mit einem Steinbau ummantelt, das alte Jagdhaus wurde abgetragen und im Schlosspark wieder aufgebaut. Anschließend ergänzte man das Schloss durch den Spiegelsaal und das Treppenhaus und stattete es im Stil des "Zweiten Rokoko" aus.

 

Schloß Linderhof
Linderhof 12
82488 Ettal